“tanzt, tanzt, tanzt…” – Ausstellung von Werner Kollhoff

Am kommenden Freitag, den 20. Mai beginnt um 19:00 Uhr in der Shakespeare live! Akademie die Vernissage unseres Mitgliedes Werner Kollhoff.

Die Werkreihe des Künstlers Werner Kollhoff „Zwischen den Stühlen” bezieht ihre gedankliche Inspiration aus der intensiven Auseinandersetzung mit der 1978 uraufgeführten und 1986 wieder aufgenommenen Inszenierung des „Cafe Müller” des Tanztheaters Pina Bausch, in der die zu Weltruhm ge­langte Choreographin selbst tänzerisch aktiv auf der Bühne stand.

In vielen Werken ist die eigenwillige Tänzerin eindeutig identifizierbar, wenn­gleich Werner Kollhoff seine Figuren oft stark abstrahiert und physiognomische Merkmale nur schlaglichtartig beleuchtet. Auf diese Weise unterstreichen die zum Teil bis zur Auflösung verwischten Gesichtszüge deren Morbidität derma­ßen effektvoll dass der Betrachter unweigerlich in ihren Bann gezogen wird.

Die Charakterisierung der Darsteller des Tanzensembles gelingt auf äußerst subtile Weise, obwohl die Mimik der Personen in dieser diffizilen Acrylmalerei auf Glas, die durch die Lichteffekte in der farblichen Transparenz beeindrucken vielfach nur vage angedeutet wird, denn W. Kollhoff konzentriert sich in seinen Darstellungen ganz und gar auf die Ausdrucksfähigkeit der Körper, die mit Ges­tik, Tanz und immobiler Pose die äußerste Bandbreite zwischenmenschlicher Beziehungen darzustellen in der Lage sind.

Shakespeare live! Akademie | Treppenstr. 17 | 42115 Wuppertal