KünstlerIn und das Finanzamt

Hiermit laden wir ein zum Vortrag “Einfach mal gegensteuern” unseres Mitglieds Steuerberater Jochen Stade. Der Vortrag behandelt künstlerisch-spezifische Themen aus dem Steuerrecht. Im Anschluss steht Jochen Stade zu Diskussion und Fragen zur Verfügung.

Termin: Donnerstag, den 23. September 2010  um  19:00 Uhr

Färberei e.V. – Stennert 8 – 42275 Wuppertal

Themen (Änderungen vorbehalten)

Anmeldung beim Finanzamt | Wie ermittelt sich meine Einkommensteuer bzw. was mindert meine Steuerbelastung | Umsatzsteuer | Aktuelles z. B. Arbeitzimmer etc. | Wie verwalte ich mich selbst |@ Kalkulation einfach | Zusammenarbeit mit Beratern

Joachim Stade, selbstständiger Steuerberater, Wuppertal
ist seit 20 Jahren tätig in der steuerlichen und betriebswirtschlichen Beratung bei Gründern, Freiberuflern, Künstlern, Musikern. Ein Steuerberater ist der „geborene“ Universal-Erst-Ansprechpartner, weil er u.a. für Behörden (z.B. ARGE / Arbeitsagentur) Gründungsvorhaben auf Realisierbarkeit und Tragfähigkeit begutachtet, Rechtformausgestaltungen mit anstößt, denn diese haben eine manchmal nicht unbeachtliche steuerliche Komponente inne. Ebenso ist er bei der Businessplanerstellung und Geldbeschaffung (Bank etc.) behilflich. Herr Stade coacht Unternehmer und Unternehmen in Konfliktsituationen, Krisen, bei der Auflösung von Partnerschaften oder Aufnahme von Partnern. Dies ergab sich, weil alles eine steuerliche oder wirtschaftliche Auswirkung hat und oft insofern optimiert werden kann. Da das Steuerrecht der dem Zivil- / Öffentlichen Recht unmittelbar nachgelagerte Vorgang ist, quasi die Umsetzung des Ganzen, kann es mehr oder weniger Steuern „kosten“. Er war als Beamtenanwärter beim Finanzamt im gehobenen Dienst und bei einer Wirtschaftprüfungsgesellschaft beratend und prüfend tätig und später Allein-Geschäftsführer und Gesellschafter einer mittelständischen Steuerberatungs-GmbH. Ebenso hat er als Dozent an Steuerschulen unterrichtet.