Hungertuch II

Ergänzende Informationen zur Ausschreibung „Hungertuch II“

Zum Verlauf offener Projekte gehört es, dass sich noch Fragen zu Details auftun. Wir fassen die „FAQ“ hier zusammen und geben folgende Informationen:

Grundsätzlich haben wir für das Format DIN A 4 ausgeschrieben. Wir möchten damit den finanziellen Aufwand für die Kolleginnen und Kollegen so gering wie möglich halten. Es spricht natürlich nichts dagegen, sich mit mehreren Tüchern zu beteiligen, maximal 4 Stück. Dennoch soll jedes Tuch nicht größer als A4 sein. Das kann auch bedeuten, ein größeres Format, z.B. A2, in 4 Teile zu zerschneiden und zu nummerieren. Bei der Präsentation auf der Website werden wir es dann digital zusammen fügen.
Die eingesandten Arbeiten sind Spenden der KünstlerInnen. Kunstfluss Wupper – regioArte e.V. zieht keinen materiellen Nutzen aus einer evtl. Verwertung (Verkauf, Versteigerung etc.). Sollte sich ein finanzieller Überschuss daraus ergeben, wird das Geld an eine Einrichtung für bedürftige KünstlerInnen gespendet. Die eingesandten Arbeiten werden nicht versichert und nicht zurückgesandt. Der damit verbundene finanzielle Aufwand stünde dem Gedanken des Projektes kontraproduktiv entgegen.
Das Projekt ist als offener Prozess angedacht. Daher können wir zum Ausschreibungszeitpunkt noch nicht sagen, welche Optionen in Richtung Ausstellung und Präsentation sich zusätzlich zum Internetauftritt noch verwirklichen lassen. Diesen können wir garantieren, alles Weitere entsteht nach Sichtung der Eingänge. Die KünstlerInnen werden natürlich darüber informiert, wie es mit ihren Arbeiten weiter geht. Wir wünschen frohes Schaffen und freuen uns auf rege Beteiligung.

Additional information regarding project “Hunger Cloth Part II”

It is common with open projects that questions about details arise. We would like to summarise the “FAQs” and provide you with the following information:

As a basic principle, we request the format to be DIN A4. This is to keep our colleagues’ expenses as low as possible. There is nothing to be said against participating with several entries, four at the most. However, each cloth must not exceed  the A4 size. This may also mean cutting a larger format, e.g. A2, into four parts and numbering them. We would then digitally reassemble them for the internet presentation.
All pieces sent to us are considered donations from the respective artists. Kunstfluss Wupper – regioArte e.V. will not profit financially from any possible utilisation (sale, auction, etc.). Any potential surplus will be donated to an institution for artists in need. Entries we receive will neither be insured, nor returned, as the resulting expenses would be counterproductive to the spirit of the project.
The project is meant to be an open process. Hence, we cannot yet define possible options in terms of exhibitions other than the internet presentation, the realisation of which we can guarantee – anything further will be seen to after the screening of the entries. Of course, we will keep the artists informed about what will happen to their work.
We are looking forward to your lively participation!